Schokolade

Schokolade ist ein großartiges Produkt mit langer Geschichte und komplizierter und intensiver Herstellung. Auf diesen Seiten erhältst du einen Überblick über die Faszination Schokolade.

Geschichte der Schokolade

Schokolade ist ein sehr altes Produkt das schon von den Ureinwohnern Südamerikas in abgewandelten Formen herstellt wurde. Die Geschichte der Schokolade beginnt also auf dem “neuen” Kontinent. Die Europäer haben dann die Kakaobohne, die Basis zur Herstellung von Schokolade, nach Europa gebracht wo sie schnell beliebt wurde.

Herstellung von Schokolade

Die Herstellung von Schokolade ist ein komplizierter Prozess. Es gibt mittlerweile sehr viele unterschiedliche Verfahren. Grob gesagt wird die Schokolade erst einmal verarbeitet, mit Gewürzen und Zucker gemischt und dann gemahlen. Im Anschluss wird sie verflüssigt, abkühlen gelassen und schließlich wieder erwärmt um sie dann einzutafeln.

Schokoladensorten

Man unterscheidt grob drei verschiedene Schokoladensorten: Die Bitter-, Milch- und weiße Schokolade. Wir geben dir einen Überblick was es mit den Schokoladensorten auf sich hat und erklären außerdem, ob bittere Schokolade gut deine Gesundheit und dein Cholesterin ist.


Schokolade selber machen

Kreiere deine eigene meisterhafte Schokolade mit diesem Ratgeber. Ein Buch mit dem du garantiert kreative und selbst gemachte Geschenke anfertigen kannst.

Jetzt kaufen Mehr Info